Der COACH

Mag. Werner HAMMERL
(Jahrgang 1967)

Wenn Sie diese Zeilen lesen, fragen Sie sich wahrscheinlich, WEM Sie sich mit der Optimierung Ihrer Bewerbung / Karriere anvertrauen und WOHER dieser Coach überhaupt seine Beratungskompetenz nimmt.
Das sind berechtigte Fragen - lassen Sie mich Ihnen also einen kurzen Überblick über MEINEN "Weg zum Bewerbungsberater und Karriere-Coach" geben:

Schon während meines Psychologie-Studiums befasste ich mich intensiv mit Themenschwerpunkten wie "Selbstpräsentation und Selbstdarstellung", "Selbst- und Fremdwahrnehmung" sowie mit Werbe- und Verkaufspsychologie.


Aber auch mein mit Auszeichnung abgeschlossenes Studium konnte meinen anschließenden "Jungakademiker-Bewerbungsmarathon" nicht verhindern. Rückblickend möchte ich jedoch diese Zeit, in der ich stapelweise Bewerbungen versenden und unzählige Personalbüro-Klinken "putzen" durfte, nicht missen. Die dabei gewonnenen praktischen Bewerbungserfahrungen und Einsichten, von denen Sie auch heute noch profitieren können, sind nicht mit Zentnern von gedruckten Bewerbungsratgebern aufzuwiegen!


Genau diese Bewerbungspraxis konnte ich daraufhin - bereits ergänzt mit umfangreichem Fachliteratur-Wissen - als Trainer in zahlreichen Bewerbungstrainings-, Job-Finding-, Berufsorientierungs- und Aktivierungs-Kursen an Hunderte von Kursteilnehmern weitergeben und umgekehrt auch selber von deren Erfahrungen bei ihrer Arbeitsplatzsuche immer wieder Neues dazu lernen.


Nach zweijähriger Trainertätigkeit in/mit Gruppen war es für mich an der Zeit, die "Seiten zu wechseln" und den Prozess der Personalauswahl bzw. des Recruitings auch aus der Sicht der Arbeitgeber kennen und beherrschen zu lernen. So konnte ich während meiner Tätigkeit als "Consultant" eines Personalberatungsunternehmens äußerst interessante Einblicke in "geheimes Personalerwissen" machen, die den meisten Bewerbern in der Regel verborgen bleiben ...


Im Verlauf dieser "Spionage-Tätigkeit" schlug meine "soziale Ader" jedoch wieder voll durch und ich widmete mich daraufhin erneut der Unterstützung und Beratung von arbeitssuchenden Menschen. Diesmal jedoch nicht mehr im (zumeist recht inhomogenen) Gruppen-Setting, sondern auf Basis von - aus meiner Sicht deutlich effizienteren da maßgeschneiderten - Einzelberatungen, in deren Verlauf meine Kunden auch wiederholt den Wunsch nach Betreuung und Erreichbarkeit "von zu Hause aus" äußerten.


Was lag also näher, als im Jahr 2000 die erste kostenlose (da AMS-finanzierte) internetbasierte Bewerbungsberatung in Österreich zu planen, zu entwickeln und Anfang 2001 schließlich in Betrieb zu nehmen. Mein Beratungsprojekt wurde daraufhin von mehreren tausend Kunden aus aller Welt derartig intensiv in Anspruch genommen, dass ich daraufhin den Aufbau und die Leitung eines - bis zu 4-köpfigen - Berater-Teams übernahm, um auch weiterhin die Bearbeitung/Beantwortung aller Anfragen gewährleisten zu können.


Als jedoch 2004 diese AMS-finanzierte Internet-Beratung auf die Teilnehmer eines bestimmten AMS-Kurssegments eingeschränkt werden musste, ging ich daran, die Bewerbungsberatung.AT zu entwickeln, um professionelle Bewerbungsberatung über die Medien Internet/eMail und Telefon auch weiterhin uneingeschränkt FÜR ALLE anbieten zu können.


Nachdem schon bald von mehreren Kunden auch der Wunsch nach (weiterführenden) persönlichen Einzel-Coachings vor Ort geäußert wurde, entschloss ich mich im Jahr 2005, derartige maßgeschneiderte "face-to-face"-Einzelberatungen erneut in Wien anzubieten, in denen hauptsächlich all jene Anliegen individuell bearbeitet werden, für die den interessierten Kunden die Medien eMail und Telefon als unzureichend oder zu wenig persönlich erscheinen. Diese - ganz auf die Kundenbedürfnisse abgestimmten - persönlichen Karriere-Coachings erweisen sich seither als gelungene Ergänzung und "Abrundung" des rein internetbasierten Beratungsangebotes.


Auch wenn bisher bereits wieder hunderte Kunden aus ganz Österreich nach Wien anreisten, um hier ihr persönliches Coaching bei mir in Anspruch zu nehmen, scheiterte dieses Vorhaben bei vielen Interessenten leider immer wieder an zu langen Anfahrtswegen. Da aber viele Klienten der Bewerbungsberatung.AT naturgemäß über moderne internetbasierte Kommunikationsmöglichkeiten verfügen, beschloss ich, als erster Anbieter im deutschen Sprachraum professionelle Bewerbungs- und Karriere-Beratung auch via SKYPE anzubieten. Im daraus resultierenden innovativen SKYPE/Telefon-Coaching können Interessenten aus aller Welt - auch in Form von Video-Konferenzen - bequem von zu Hause aus sämtliche Fragestellungen hinsichtlich ihrer persönlichen Karriere-Planung mit mir bearbeiten.


Heute publiziere ich nicht nur mein Wissen in laufend erscheinenden Fachartikeln und werde regelmäßig von renommierten Printmedien (z.B. DiePresse, Kurier, WienerZeitung u.a.) und bekannten Online-Jobbörsen (z.B. Monster.at, Jobpilot.at, Karriere.at) als Bewerbungs- und Karriere-Experte interviewt und befragt, sondern unterstütze auch laufend kooperierende Personalberater aus ganz Europa bei deren Personalsuche und Recruiting-Aktivitäten.


Profitieren also auch Sie von meiner jahrelangen Erfahrung als Bewerbungsexperte, Karriere-Coach, Personal-Recruiter und Fachartikel-Autor, indem Sie die Bewerbungsberatung.AT jetzt für sich nutzen ...

 
 

 

Was ich (mit meinem Team) für Sie tun kann ...